Weihnachtskonzert auf der Zschachwitzer Dorfmeile

 Sa, 09.12.2023
 16:30
 Dresden, Katholische Pfarrei Heilige Familie

Vier Jahre ohne ein Weihnachtskonzert von SGS – dem musste ein Ende gesetzt werden. Am Samstag, dem 9. Dezember 2023, sollten wir endlich wieder Weihnachtslieder singen, und zwar im festlichen Rahmen der Dorfmeile in Zschachwitz. Zufrieden von Bratwurst, Glühwein und anderen Leckereien strömten unsere Konzertgäste in die Kirche „Heilige Familie“. Der Aufforderung, auf den Bänken noch etwas zusammenzurücken, damit möglichst viele einen Sitzplatz hatten, kamen sie gern nach.

Ab 16:30 Uhr hatten wir dann viel zu „erzählen“. Singend und von der Band begleitet zog der Chor mit „Go tell it on the mountain“ durch die vollen Reihen ein. Es folgten ausgewählte Titel aus dem aktuellen Konzertprogramm, aber besonders gefreut haben wir uns auf weihnachtliche Songs wie „Mary did you know“, „Hark, the herald angels sing“ und „Who would imagine a king“. Nicht nur, jedoch besonders bei „Joy to the world“, konnten wir das Publikum zum Mitklatschen und Mitsingen animieren. Bei der Vorbereitung des Konzerts stellte sich sogar heraus, dass unser vielgesungenes „Amezaliwa“ ebenfalls ein Weihnachtslied ist. Auch Sister Act gehört zu Weihnachten, und so entschieden wir uns als Zugabe für den Mitreißer „Hail holy queen“.

Es war ein Weihnachtskonzert mit vielen Facetten. Ein besonderes Dankeschön geht diesmal an Ina Marschner und Katja Haubold, die in einigen Titeln ihr Talent fürs Dirigieren bewiesen haben, während unsere Chorleiterin Susan Forster die schwarz-weißen Tasten beherrschte. Der Applaus und dass das Publikum froh, beschwingt und weihnachtlich gestimmt – wie am Samstag – den Konzertsaal verlässt, ist für uns das größte Kompliment.

Siehe auch:
Weiterführende Links: